Die Digi­tal­prä­mie Ber­lin unter­stützt Solo­selbst­stän­di­ge und KMU mit nicht rück­zahl­ba­ren Zuschüs­sen für kon­kre­te Digitalisierungsvorhaben.

Vie­len klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) feh­len oft­mals die nöti­gen finan­zi­el­len Res­sour­cen, um digi­ta­le Pro­zes­se, die IT-Sicher­heit im Unter­neh­men oder die Mit­ar­bei­ter­qua­li­fi­zie­rung für digi­ta­le The­men im Betrieb vor­an­zu­trei­ben. Dabei ent­schei­den gera­de digi­ta­le Geschäfts­mo­del­le und Inves­ti­tio­nen über die Schaf­fung neu­er Wettbewerbsvorteile.

Die „Digi­tal­prä­mie Ber­lin“ bie­tet seit Novem­ber 2020 mit ihrer För­de­rung den finan­zi­el­len Anreiz für die Umset­zung von Digi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben in Ber­li­ner Unter­neh­men und möch­te klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men die Mög­lich­keit geben, sich für die Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on zu wappnen.

Die Digi­ta­li­sie­rungs­för­de­rung rich­tet sich vor allem an kleins­te, klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men. Dazu gehören:

  • Ber­li­ner KMU mit Sitz/Betriebsstätte in Ber­lin und max. 249 Beschäftigten
  • Gemein­nüt­zi­ge UG und GmbHs aus Berlin
  • Ber­li­ner Solo­selbst­stän­di­ge und Frei­be­ruf­ler im Haupt­be­ruf (ohne ange­stell­te Beschäftigte)
  • Geschäfts­grün­dung war vor dem 31.12.2019

Wie hoch ist die Förderung?

Die nicht rück­zahl­ba­ren Zuschüs­se der „Digi­tal­prä­mie Ber­lin“ kom­men einer effi­zi­en­ten Ver­wen­dung für inner­be­trieb­li­che digi­ta­le Trans­for­ma­tio­nen zugu­te und erfol­gen mit einer Anteils­fi­nan­zie­rung in Höhe von 50%. Die maxi­ma­len För­der­sum­men von 7.000 EUR oder 17.000 EUR vari­ie­ren je nach Unternehmensgröße.

Gern bespre­chen wir Ihr Digi­ta­li­sie­rungs­vor­ha­ben mit Ihnen vor Antragstellung.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen erhal­ten Sie auf den Online­sei­ten der IBB.

Ansprechpartner

Sebastian Schlehofer

Sebastian Schlehofer

Lei­ter Marketingkommunikation

(030) 34984–172

Medien