Wor­auf müs­sen Unter­neh­men achten?

Die Coro­na-Kri­se zwingt Arbeit­neh­mer und Arbeit­neh­me­rin­nen bran­chen­über­grei­fend ins Home­of­fice. Nach aktu­el­len Ent­wick­lun­gen könn­te sich aus einer kurz­fris­ti­gen Alter­na­ti­ve schnell ein lang­fris­ti­ger Arbeits­ort ent­wi­ckeln. Aller­dings birgt das Home­of­fice neben Vor­tei­len auch eini­ge Her­aus­for­de­run­gen. Eine die­ser Her­aus­for­de­run­gen ist die Ein­hal­tung des Daten­schut­zes. Denn wie kann sicher­ge­stellt wer­den, dass Arbeit­neh­mer wäh­rend Ihrer Tätig­keit zu Hau­se die For­de­run­gen der DSGVO und des BDSG erfüllen?

Wel­che beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen das The­ma Home­of­fice für den Daten­schutz mit­bringt und wer bei Ver­stö­ßen haf­tet erfah­ren Sie unter ande­rem im aktu­el­len Bei­trag des TÜV Nord. Die­ser steht Ihnen unter nach­fol­gen­dem Link zur Verfügung.