Der Horn & Gör­witz Part­ner Koni­ca Minol­ta unter­such­te in Zusam­men­ar­beit mit Key­po­int Intel­li­gence die Anfor­de­run­gen und Pro­ble­me von KMU im Bereich IT sowie im lau­fen­den Geschäfts­be­trieb. Die Stu­die lie­fer­te vor allem Erkennt­nis­se dar­über, wie groß die Her­aus­for­de­run­gen im Home­of­fice und im Bereich IT-Sicher­heit waren und sind.

Die bestehen­den Pro­ble­me im Bereich Sicher­heit und Daten­schutz von klei­nen und mitt­le­ren Unter­neh­men (KMU) haben sich durch die Maß­nah­men zur Pan­de­mie­be­kämp­fung wei­ter ver­schärft. So gaben im Rah­men der Stu­die 48% der Befrag­ten an, die Sicher­heit und den Daten­schutz als größ­te Her­aus­for­de­run­gen in der IT zu sehen. Hin­zu kam, dass 37% der befrag­ten Unter­neh­men anga­ben, wäh­rend der Pan­de­mie von Viren, Mal­wa­re oder ande­ren Sicher­heits­be­dro­hun­gen betrof­fen gewe­sen zu sein. Um Unter­neh­men und Mit­ar­bei­ter, auch im Home­of­fice, bes­ser zu schüt­zen, haben 47% der befrag­ten Unter­neh­men IT-Sicher­heits-Soft­ware und/oder ‑Ser­vices ein­ge­kauft und damit die eige­nen Sys­te­me vor erneu­ten Zugrif­fen geschützt.

In Bezug auf die Errich­tung von Remo­te-Arbeits­plät­zen sahen die Unter­neh­men sich bei ihren Bemü­hun­gen mit erheb­li­chen Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert: 38 % der IT-Ent­schei­der bewer­te­ten die Ver­wal­tung von Remo­te-Arbeits­plät­zen mit schwie­rig oder sehr schwie­rig. Nahe­zu die Hälf­te der KMU (49 %) sahen den Man­gel an not­wen­di­ger Hard- und Soft­ware für zusätz­li­che Heim­ar­beits­plät­ze als pro­ble­ma­tisch an. Glei­cher­ma­ßen wur­den War­tung und Sup­port der Peri­phe­rie im Home­of­fice von den IT-Ent­schei­dern als gro­ße Hür­de gese­hen (44 %).

Zu die­sen und wei­te­ren Ergeb­nis­sen kommt die neue Stu­die “Top SMB IT Pain Points & Solu­ti­ons” von Key­po­int Intel­li­gence, die im Auf­trag von Koni­ca Minol­ta durch­ge­führt wor­den ist. Im Rah­men der Stu­die wur­den 550 IT-Ent­schei­der von klei­nen und mit­tel­stän­di­schen Unter­neh­men in Deutsch­land, Groß­bri­tan­ni­en, Frank­reich, den Nie­der­lan­den, der Tsche­chi­schen Repu­blik sowie den Ver­ei­nig­ten Staa­ten befragt. Ziel der Stu­die war es, die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen und Pro­ble­me in Bezug auf die eige­ne Tech­no­lo­gie zu identifizieren.

Wei­te­re Ergeb­nis­se fin­den Sie in der Stu­die selbst, die Ihnen als Down­load zur Ver­fü­gung steht.

Ansprechpartner

Sebastian Schlehofer

Sebastian Schlehofer

Lei­ter Marketingkommunikation

(030) 34984–172

Medien