Notebook, Desktop-Drucker, Fritz-Box: Es ist nicht allein die Technik, die über die Möglichkeiten der Arbeit im Homeoffice entscheidet. Denn ob Mitarbeiter und Kollegen beim mobilen Arbeiten oder im Homeoffice genauso produktiv sind wie im Büro entscheidet neben der technischen Infrastruktur und den betrieblichen Abläufen auch die Psychologie jedes Einzelnen beim selbstbestimmten Arbeiten.

In ihrer Studie „Personality Traits, Remote Work and Productivity“ (zu deutsch: Persönlichkeitsmerkmale, Remote-Arbeit und Produktivität) kommen die Autoren Nicolas Gavoille und Mihails Hazans vom IZA Institute of Labor Economics zu dem Ergebnis, dass ein Drittel ihrer Befragten im Homeoffice produktiver sei. Das Persönlichkeitsmerkmal „Gewissenschaftigkeit“ ist hierbei scheinbar von essentieller Bedeutung. Gemessen wurden von den Forschern die Big Five Persönlichkeitsmerkmale in einer Befragung von 1.700 in Lettland lebenden Personen, welche während der Coronapandemie teilweise oder gänzlich im Homeoffice tätig waren.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie über den nebenstehenden Link.

Ansprechpartner

Sebastian Schlehofer

Sebastian Schlehofer

Marketingkommunikation

(030) 34984-172

Medien