Laut einer aktuellen Bitkom-Studie nutzen heute bereits 82 Prozent aller deutschen Unternehmen Cloud-Infrastrukturen, bis 2025 sollen im Schnitt sogar bereits die Hälfte aller Anwendungen aus der Cloud kommen. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren lag die Cloud-Nutzung deutscher Unternehmen noch bei 65 Prozent, rund einem Viertel weniger als heute. Viele Unternehmen in Deutschland nähern sich langsam der Verlagerung ihrer Daten auf Cloud-Speicher an. Hierbei gibt es allerdings einige ungeahnte Hindernisse, die es Unternehmen bei der Einführung von Cloud-Lösungen durchaus schwer machen können.

Unzureichende Vorbereitung einer passenden Strategie
Cloud ist nicht gleich Cloud. So wie es viele verschiedene Anbieter gibt, gibt es auch einige deutliche Unterschiede in ihren Dienstleistungen. Die Suche nach einem geeigneten Cloud-Anbieter ist vielschichtig und nimmt ihre Zeit in Anspruch. Es ist wichtig, sich vorher die Ziele des Unternehmens bei der Cloud Nutzung vor Augen zu führen und vorab einmal festzuhalten, welche Arbeitsprozesse auf die Cloud verlagert werden sollen. Unternehmensziele die für den Einsatz einer Cloud sprechen, können sein: Effizienzsteigerung, Kostensenkung oder die Nutzung neuer Technologien. Darüber hinaus ist es wichtig abzustecken, welches Cloud-Modell am besten zu den Bedürfnissen des Unternehmens passt: Private,  Public, Hybrid oder Multi-Cloud. Darüber hinaus sollte geklärt werden, welche Art von Cloud Services Sie nutzen wollen: IaaS (Infrastructure as a Service), PaaS (Platform as a Service) oder SaaS (Software as a Service).

Schnelle Lösungen mit langen Folgen
Auf die Nutzung von Click-Click-Cloud-Prozessen, zur einfachen Auswahl von schnell buchbaren Services auf Online-Seiten von Service-Providern, sollte bei der Auswahl und Gestaltung einer eigenen Cloud wenn möglich verzichtet werden. Unübersichtliche Cloud-Umgebungen sind später schwerer zu händeln und steigern zumeist die monetären Ausgaben für die neue digitale Cloud-Lösung. Zudem bleiben bei der Click-Click-Cloud-Auswahl meist eigene regulatorische Vorgaben und Aspekte wie der Datenschutz oder auch die Integrationsmöglichkeit der Anwendung in das Unternehmen selbst auf der Strecke.

Einführung von Cloud-Services sind Team-Sache
Der Einsatz von Cloud-Technologien in Unternehmen geht immer auch mit Veränderungsprozessen im Unternehmen einher. Ein aktives Change Management ist hier gefordert, welches den Wandlungsprozess nicht als alleinige Aufgabe des IT-Bereiches begreift. Vielmehr betrifft die Transformation das gesamte Unternehmen und seine unterschiedlichen Fachbereiche – von der IT, dem Controlling bis hin zum Vertragsmanagement und den Human Ressources. Umso wichtiger ist ein aktives Change Management zur praktischen Einführung der Lösung und auch den notwendigen Trainings für alle unerfahrenen Mitarbeiter*innen.

Durcheinander in der Toolbox
Die meisten Cloud-Anbieter stellen eine Vielzahl an integrierten Funktionen für ihre Nutzer*innen zur Verfügung, die ungeübte Mitarbeiter*innen überwältigen können. Vor allem deshalb, weil vorgefertigte Zusammenstellungen der Tools auch solche beinhalten können, die für Mitarbeitende nicht relevant sind. Deshalb ist es vorteilhaft einen Cloud-Anbieter zu finden, der die eigenständige Zusammenstellung nötiger Tools ermöglicht.

Verantwortliche sollten definiert werden
Um die Regeln der Cloud Nutzung durchzusetzen und geordnet ablaufen zu lassen, bedarf es einer projektleitenden beauftragten Person, welche die Federführung des Projektes inne hat. Ebenso sollte für die Einführung der Cloud ein umfangreiches Führungskonzept zur Verfügung stehen. Dieses beinhaltet Nutzungsregeln und Anwenderrollen ebenso wie alle notwendigen Aspekte, die es im Rahmen der Cloud-Einführung zu berücksichtigen gilt. Die Einhaltung der Datenschutzgesetze auf Landes und EU-Ebene ist einer davon. Zudem steht im Verlauf der Implementierung stets ein Ansprechpartner für eventuell auftretende Fragen der Mitarbeiter zur Verfügung.

Gern stehen wir Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Cloud-Lösungen beratend zur Seite und unterstützen sie bei der vollumfänglichen Integration in das Unternehmen.

Ansprechpartner

René Pioch

René Pioch

Vertriebsleiter Managed IT Services

(030) 747526-394